Brot

Brot
Von Bernd Armbrust
168 Seiten
Hardcover
Verlag: Gräfe und Unzer
ISBN 978-3-8338-2196-7
€ 16,99 [D]
 
www.gu.de

 

Muss das tägliche Brot wirklich jeden Tag gleich schmecken? Ist Kreativität in der Küche den Köchen vorbehalten? Zweimal nein, findet Bernd Armbrust. Dass Brot mit ganz überraschenden Ideen und Geschmackskombinationen daherkommen kann, zeigt der Bäckermeister in seinem Backbuch das bei GU erschienen ist. Der Band enthält nicht nur rund 70 klassische und neue Rezepte, sondern darüber hinaus jede Menge Anregungen, Varianten und Tipps, mit denen Bernd Armbrust zum Ausprobieren und Experimentieren einlädt. So verwandelt sich ein klassisches Roggenschrotbrot in eine feine Delikatesse, wenn man es mit selbst gemachtem Vanillesalz bestreut. Das Kartoffelbrot wird, mit Wurst gefüllt und im Bräter gebacken, zum Mittelpunkt eines Büfetts. Und am Thema Hefezopf lassen sich ganz neue Seiten entdecken, wenn die Milch für den Hefeteig über Nacht Kaffeearoma annehmen durfte.

 

Basilikum und Apfel, Linsen und Salbei, Dijonsenf oder Schafskäse – neue Zutaten und Ideen sorgen für frischen Wind in der Backstube. Doch so fantasievoll die Kreationen auch sind: Bäckermeister Bernd Armbrust steht mit beiden Beinen fest auf solidem Handwerksboden. Wie Sauerteig und Hefe behandelt werden wollen, welches Mehl sich für welchen Teig eignet und warum Wasserdampf eine schöne Brotkruste garantiert, erklärt er ausführlich zu Beginn des Buchs. Zudem bescheren seine detaillierten Rezeptanleitungen (teils Schritt für Schritt im Bild gezeigt) auch Brotbackneulingen schnell Erfolgserlebnisse. Wer mit selbst gemachtem Brot Abwechslung auf Frühstückstisch und Abendbrottafel bringen möchte, kann hier einfach losbacken.

 

Bernd Armbrust ist Bäckermeister aus Liebe zum Handwerk. In dritter Generation führt er eine Bäckerei im Ruhrgebiet, wo er auch ungewöhnliche Brotkreationen anbietet. Seit Sommer 2008 bäckt Bernd Armbrust in der Sendung daheim & unterwegs, die jeden Nachmittag im WDR um 16 Uhr 15 bis 18 Uhr läuft, jeden Mittwoch ist ab ca. 17 Uhr Backen an der Reihe, einmal im Monat ist Herr Armbrust zu Gast und stellt ein neues Brotrezept vor.

 

 

 

weitere Kochbücher



Drucken

Hotel des Monats