Romantik Hotel Die Gersberg Alm

Romantik Hotel Die Gerbsger Alm
Gersberg 37
A-5020 Salzburg
Tel. 0043/662/641257
 
www.gersbergalm.at

 

Schon erstaunlich, was wenige Kilometer Autofahrt für einen Unterschied machen können. Eben noch im Trubel der Salzburger Altstadt, findet man sich knapp zehn Minuten später auf einem sonnengeküssten Südwesthang des Gersbergs wieder und genießt den Ausblick auf die pittoresk im Tal liegende Stadt und vor allem die wohltuende Stille, die das Romantik Hotel Die Gersberg Alm umgibt. Der historische, 1990 zum Hotel mit 46 Zimmern und Suiten sowie einem Pool, umgebaute Gasthof ist das, was man im besten Sinne ein kleines, feines Refugium nennen mag. Hektik findet andernorts statt und den mitgebrachten Stress legt man mit seinem Mantel gleich bei der Ankunft ab.

Seit 21 Jahren führen Regina und Ehemann Robert Winkler die Geschäfte und die beiden strahlen eine ebensolche Ruhe und Gelassenheit aus wie das Haus selbst. Die traditionelle Zirbenstube und das Almstüberl wie auch die Zimmer und Suiten atmen mit ihrem perfekt abgestimmten, eleganten Mix aus Farbe, Textilien und Material jene Zeitlosigkeit, die immer aktuell bleibt. Schnickschnack ist den beiden zuwider, man konzentriert sich lieber auf charmante Details wie den einladenden Obstteller, der einem die Ankunft versüßt, auf den angeregten Plausch mit den Gästen und nicht zuletzt auf die auch externen Gästen zugängliche Kulinarik, die auf Hauben verzichten kann, ohne deshalb weniger zu begeistern.

Küchenchef Willy Oberreiter verarbeitet heimische Produkte wie das Rind oder Wild von der Fleischhauerei Burgstaller, die Forellen aus dem Wallersee oder den Käse der Dorfkäserei Pötzelsberger zu Gerichten, die die lokale Tradition zeitgemäß und mit Twist interpretieren. „Wer einmal zu uns kommt, der kommt meist auch ein zweites Mal", entschlüpft es Regina Winkler. Und da schwingt durchaus ein bisserl Stolz mit. Ganz zurecht, schließlich ist die Gersberg Alm unbedingt ein Haus zum Verlieben.

mehr zu Salzburger Land



Drucken

Hotel des Monats