X Restaurant & Bar

25.03.2010 15:54 Alter: 9 yrs
Kategorie: Restaurant - Cafè Restaurant - Cafè
X Restaurant
Sadi Konuralp Caddesi
Deniz Palas 5
Sishane -Istanbul
Tel. 0090/(0)212/3340845
 
www.xrestaurantbar.com

 

Nicht nur zur blauen Stunde.

 

Die Sonne hinter dem goldenen Horn untergehn zu sehn ist ein exquisites Vergnügen. Erst legt sich ein diffuser Schimmer über die berühmte Bucht des Bosporus und das scheinbar endlose Dächermeer der Metropole. Die Stadt scheint sich in goldenen Staub aufzulösen. Nachdem die Sonne versunken ist, blühen plötzlich andere Farben auf, die Lichter bekommen Kontur, Klänge werden intensiver und münden schließlich in die unvergleichlich dichte Aura einer Istanbuler Nacht.

 

Einer der besten Orte, um dieses erstaunliche Schauspiel zu genießen ist das „X Restaurant“ im Deniz Palas in Sishane. Auf der Dachterrasse (bei schlechtem Wetter im Panoramarestaurant) des Stadtpalastes schwingt seit der Eröffnung des „X“ im Januar dieses Jahres der türkisch-österreichische Chef de cuisine Murat Karaduman den Kochlöffel, der schon bei Heinz Winker oder in der Villa Joya als Sous Chef gearbeitet hat. Schnell entwickelte sich das Restaurant der Borsa Group zum neuen Shooting Star am Firmament der Istanbuler Edel-Gastronomie. Das Degustations-Menü, mit dem wir uns einen Überblick über die leichte, internationale Fine-Dining Küche verschaffen konnten, wartete dann auch mit einigen echten Highlights auf. Die Spargelsuppe war ausgesprochen fein und der „Gefüllte Kalamar mit Erbsenpüree“ ein Gaumenschmaus. Und dann die Nachspeisen! Vom in der Glasglocke servierten Lemon-Sorbet über die köstliche Crème Brûlée bis zum Schoko-Soufflé waren die Desserts absolut hinreißend! Den positiven Eindruck rundete die gelungene Präsentation der Gerichte ab, die alle mit einem Händchen für unverkünstelte Eleganz arrangiert waren. Weiteres Plus: Der Service war ausgesprochen aufmerksam. Wer einfach nur die magische blaue Stunde goutieren möchte, der kann sich auch einfach an die Bar setzen, an seinem hochklassigen (!) Drink nippen und selig lächeln. 

 

 

mehr zu Istanbul



Drucken

Hotel des Monats